Lösungsmengen der zwei gegebenen Ungleichungen

Aufrufe: 672     Aktiv: 20.08.2020 um 19:10

0

\text{Hallo, ich komme leider bei den beiden Aufgaben nicht weiter. Meine Lösungen habe ich dabei gegeben.}

Die erste Ungleichung lautet \( 6x^{2}-x > 2x^{2}+3x+3 \) . \text{Zuerst soll man die Ungleichung in eine "Normalform" bringen, wie \( x^{2}+px+q \le 0 \) und dann soll die Lösungsmenge bestimmt werden. Meine Lösung für die Normalform lautet:} \( x^{2}-x-(3/4) > 0 \) . Meine Lösungsmenge: L= \{-unendlich; -1/2\} und \{3/2; +unendlich\}.

\text{Bei der zweiten soll nur die Lösungsmenge bestimmt werden: Aufgabe:} 9/(3-x) <= 2, x ungleich 3 . 

Meine Lösungsmenge: L = \{-unendlich; -3/2\} und \{ 3; +unendlich\}.

\text{Hier fängt es schon an x soll nicht 3 sein, habs aber halt raus. Ich hoffe ich hab alles so implementiert wie es sein soll :) }

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

So , deine 2. Aufgabe- 

deine 1. Lösung entspricht auch meiner , nämlich -3/2. das ist eine Nullstelle. Bei deiner Rechnung musst du unterscheiden zwischen x > 3, dann wird dieser Term <0 und das Verhältniszeichen dreht sich, und dem Fall x< 3, dann bleibt es so und dreht sich nur nochmal beim abschließenden dividieren durch -2 ... 

für x > -3/2 ist dein f von x > 0 und für x < - 3/2 ist es kleiner 0 . In beiden Fällen geht es gegen + und -  ♾ dann gibt es noch eine weitere Kurve rechts. Sie haben beide auch noch eine andere Asymtpote in x = 3 ( war ja klar) ich hab mal ein Bild gemacht . 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben

0

Zu deiner ersten Aufgabe. Die Lösung ist richtig, es sind die beiden Nullstellen der Funktion, rechts und links davon werden die Funktionswerte positiv, also >0 so wie gefordert . 
deine zweite Aufgabe kann ich nicht sicher lesen. Schreib dir doch nochmal ohne Latex auf . 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Hab's abgeändert. schon mal danke für die erste Nummer.   ─   juliangermathe 20.08.2020 um 18:36

Danke, kleinen Moment ... ;-)   ─   markushasenb 20.08.2020 um 18:41

Kommentar schreiben

0

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben