Exponentialfunktion - a im Exponenten bestimmen

Aufrufe: 426     Aktiv: 18.10.2022 um 18:51

0

Hallo.
Ich weiß nicht wie ich weiter bei deiser Aufgabe vorgehen soll. Eigentlich würde ich Logarithmus verwenden. Jedoch kenne ich diese Rechnweg nur mit einer Variable im Exponenten. Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben. Danke!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Ich bin mir nicht sicher, ob fix das gleiche meint, jedenfalls halte ich folgenden Hinweis für verständlicher:

Du kannst mit Potenzgesetzen auf beiden Seiten so umformen, dass da
$(\text{etwas})^x=(\text{etwas anderes})^x$ steht.

Dann müssen die beiden Klammern, also die Basen ohne den Exponent $x$, gleich sein (kannst Du erklären, warum die $x$ weggelassen werden können?)

Somit sind die $x$ aus der Rechnung raus und Du kannst diese Gleichung der Klammern nach $a$ auflösen - hierbei muss man logarithmieren...

Probier mal!

PS: Vermutlich hast Du erstmal durch $N_0$ dividiert und nicht subtrahiert - die Idee ist aber richtig, weil dann auch diese Unbekannte schon einmal weg ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.37K

 

Kommentar schreiben

0
Moin,
lass dich von den zwei verschiedenen variablen nicht beirren, man kann sie als eine behandeln. Also: Logarithmieren und a isolieren
LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.85K

 

Kommentar schreiben