Bedingte Wahrscheinlichkeiten

Aufrufe: 523     Aktiv: 21.09.2020 um 18:40

0

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe bei dieser Aufgabe bzw. allgemeiner bei diesem Typ Aufgabenstellung. Ehrlich gesagt weiß ich nämlich gar nicht so recht womit ich hier anfangen sollte beziehungsweise woher ich meinen Lösungsansatz ableiten sollte.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bedingte Wahrscheinlichkeit (Wahrscheinlichkeit des Ereignisses A unter der Bedingung des Ereignisses B):

\(P_B(A)= \frac{P(A \land B)}{P(B)}\)

A: Er wurde von T1 angerufen.

B: Er hat unnützes Zeug gekauft

A und B: Er wurde von T1 angerufen und hat unnützes Zeug gekauft.

Hilft dir das schon weiter? :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Nein. :-) Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit, dass er von T1 angerufen wurdeund zwar im Wissen, dass er unnützes Zeug gekauft hat. Gesucht ist also PB(A). Um das zu berechnen, brauchst du die Wahrscheinlichkeit von P(B) und die von P(AundB).
P(AundB)=0,05*0,12= 0,006. Eben die Wahrscheinlichkeit dafür, dass von T1 angerufen und von T1 unnützes Zeug gekauft.
P(B)= T1*unnützT1+T2*unnützT2+T3*unnützT3=0,0405.
P(B) besteht aus allen Möglichkeiten, bei denen unnützes Zeug gekauft wurde.
Kannst du das nachvollziehen?
  ─   andima 21.09.2020 um 18:34

Gern geschehen! :-)   ─   andima 21.09.2020 um 18:40

Kommentar schreiben