Unter welcher Bedingung sind Bruchterme äquivalent ?

Erste Frage Aufrufe: 618     Aktiv: 31.03.2020 um 15:12

0
Unter welcher Bedingung sind Bruchterme äquivalent ?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

bitte antwortet   ─   anonymb8f81 31.03.2020 um 15:01
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hallo,

schnelle und kurze Antwort: wenn beide vollständig gekürzt gleich sind.

Lange Antwort: \(\frac{8}{2x}\) und \(\frac{8x+8}{2x(x+1)}\) sind äquivalent, denn \(\frac{8}{2x}=\frac{4}{x}\) und \(\frac{8x+8}{2x(x+2)}=\frac{8\cdot(x+1)}{2x(x+1)}=\frac{4\cdot (x+1)}{x(x+1)}=\frac{4}{x}\). Anmerkung: Ich ignoriere hier einfach mal die Definitionsmengen der beiden Terme.

Hilft das? Melde Dich wenn noch was unklar ist.

Viele Grüße,

MoNil

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Dankeschön für deine Hilfe :)   ─   anonymb8f81 31.03.2020 um 15:09

Dankeschön für deine Hilfe :)   ─   anonymb8f81 31.03.2020 um 15:09

hm, warst mal wieder schneller als ich :D verdammt!   ─   julianb 31.03.2020 um 15:11

Und dabei hab ich das Gefühl, dass ich dauernd zu langsam bin ;-P   ─   monil 31.03.2020 um 15:12

Kommentar schreiben

0

Naja Zwei Bruchterme sind Äquivalent, wenn du den einen zum anderen Kürzen/erweitern/umformen kannst.

 

Kürzen ist möglich, wenn Nenner und Zähler denselben Faktor haben.

Beispiel   2/4 = (2*1) / (2*2) = 1/2,   daher sind 1/4 und 1/2 identisch.

Erweitern ist davon nur die Umkehrung.

 

Bei Umformung bin ich mir gerade nicht sicher, ob es eine Pauschalregel gibt, glaube aber eher nicht, daher müsste man da gegebenenfalls einzeln prüfen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.12K

 

Kommentar schreiben