A-posteriori Wahrscheinlichkeit, Theorem von Bayes

Aufrufe: 1130     Aktiv: 12.10.2019 um 17:31

0

Hallo, 

ich bräuchte eine Erklärung wie man zu folgendem Lösungsweg kommt:

Hier ist das zugehörige Baumdiagramm:

type= H,L

signal=h,l

Verzeiht diese schlechte Zeichnung. Ich glaube, dass die Lösung etwas mit der a-posteriori Wahrscheinlichkeit aus dem Theorem von Bayes zu tun hat, komme leider nur nicht selber drauf.

Viele Grüße

Klemens

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Die Bilder sind nicht sichtbar.   ─   maccheroni_konstante 09.10.2019 um 19:35

so jetzt müsste man sie sehen
  ─   kldgee 10.10.2019 um 12:09

Stochastik ist nicht mein Steckenpferd, aber ich will trotzdem versuchen dir zu helfen. Aber zuerst die Frage, wofür steht genau \( Pr \)?
Wenn das für eine Wahrscheinlichkeit steht, finde ich \( Pr(h \vert l) \approx 0.54 \) sehr seltsam. Wenn ich dein Baumdiagramm angucke, ist dort kein Zweig, an dem zuerst \(l \) und dann \( h \) eintritt.

Ich denke aber das hier eine Mischung aus dem Satz von Bayes und dem Satz von der totalen Wahrscheinlichkeit Anwendung findet.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 11.10.2019 um 13:15

Hallo,
Doch, Pr steht für Wahrscheinlichkeit. Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Spieler j das Signal "h" bekommt, nachdem oder gegeben dass Spieler i schon Signal "l"erhalten hat. Das Baumdiagramm wird sozusagen zweimal hintereinander benutzt glaube ich. Ich kann mir halt nur die Rechnung dahinter nicht erklären.
Gruß,
Klemens
  ─   kldgee 12.10.2019 um 17:29
Kommentar schreiben
0 Antworten