F(x) = A / x^α - Veränderung der Parameter?

Aufrufe: 584     Aktiv: 02.11.2020 um 22:20

0

Es geht um die Funktion f(x) = A / x^α . 

Das müsste eine Hyperbelfunktion ergeben.

Was passiert mathematisch mit dem Graphen, wenn ich jeweils die Parameter A und Alpha verändere? Wie kann man das beschreiben?

Und als was genau sind die beiden Parameter konkret definiert?

 

Gibt es hier auch einen Imaginärteil?

 

Danke für eure Antworten!

gefragt

Student, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Moin mathwork.

Auf Seiten wie desmos oder GeoGebra kannst du dir Funktionen anzeigen lassen und so die genauen Auswirkungen der einzelnen Parameter "experimentell" untersuchen. Ich habe dir das für deine Funktion einmal vorbereitet (desmos). Durch verschieben der Regler kannst du die die Veränderung der Funktion (leider nur in \(\mathbb{R}\)) nun anschauen.

Mathematisch kannst du sagen, dass \(A\) ein Koeffizient und \(\alpha\) der Exponent deiner rationalen Funktion ist.

Für bestimmte Werte für \(\alpha\) gibt es auch komplexe Funktionswerte.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben