Vollständige induktion

Aufrufe: 1219     Aktiv: 10.01.2020 um 21:01

0
Hey, ich hab Diese werte und soll anhand der vollständigen induktion die gleichheit beweisen der beiden werte. Warum tue ich im beweis zur Summe die oben ein n stehen hat (n+1) * (n+1)! addieren ??? Ich kann doch nicht einfach das (n+1) wie es in orange steht bei dem i der summe einsetzen
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: -68

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo!

 

Hier ist ein Tipp:

 

\(\displaystyle \underbrace{(n+1)! - 1}_{\sum_{i=1}^{n}(\cdots)} + (n+1)(n+1)! = -1 + (n+1)!(1+n+1) = (n+2)! - 1\),

wobei Du die Summe bis zum \(n\)-ten Glied führst und das \((n+1)\)-Glied einzeln ausschreibst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

 

Induktion heißt doch hier das ich für das n immer n+1 einsetze aber warum setzte ich dann bei dem i n+1 ein ?   ─   anonym4e376 10.01.2020 um 18:00

Weil Du bis \(\displaystyle n+1\) aufsummierst und der Summationsindex \(\displaystyle i\) eben zwischen einschließlich \(\displaystyle 1\) und \(\displaystyle n+1\) liegt.   ─   einmalmathe 10.01.2020 um 21:01

Kommentar schreiben