E-funktion ableitung produktregel

Aufrufe: 944     Aktiv: 05.03.2021 um 11:46

0
Hallo,

gegeben ist -135*(t^3-12*t^2)*e^-0,25t

Was wäre die Ableitung? Man muss ja mit der Produktregel arbeiten, allerdings bin ich mir bei solchen aufwendigeren Funktionen unsicher.

Mein Ergebnis ist e^-0,25t*(-t^3+36t^2+96t)*33,75 
Ist das richtig? Wenn nein, was muss ich wie ändern?

LG
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 94

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hey, das sieht fast richtig aus!

Es sollte rauskommen: \(e^{-0,25t}\cdot (33,75t^3  \color{red}{-810}t^2 + 3240t)\)

Schau mal, ob du da irgendwas falsch zusammengerechnet hast. Denn bei dir ist \(36t^2 \cdot 33,75 = 1215t^2\). Achte außerdem nochmal auf die Vorzeichen!

Anwendung Produktregel ist hier genau richtig und die Kettenregel bei der e-Funktion hast du anscheinend auch richtig angewendet!
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.46K

 

Kommentar schreiben