Wichtig?????? MATHEARBEIT!!

Aufrufe: 437     Aktiv: 18.12.2020 um 18:11

0

Kann mir wer bitte sagen, wie ich von -4,9375 auf (- 4 Ganze und 15/16 ) komme? Was muss ich da tun?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

Rechne einfach durchgehend mit Brüchen und wechsel nicht zwischendurch zu Dezimalzahlen. Es ist grundsätzlich empfehlenswert mit Brüchen zu rechnen, da es 1. einfacher ist und 2. das Ergebnis dann am Ende exakt ist und man nicht mit ggf. gerundeten Zwischenergebnissen weiterrechnet, was die Rechnung nur komplizierter macht und das Endergebnis noch mehr verfälscht.

In deinem Fall hast du also

\(-4\cdot\left(\frac{1}{8}\right)^2+\frac{1}{8}-5=-4\cdot\frac{1}{64}+\frac{1}{8}-5=-\frac{1}{16}+\frac{2}{16}-5 = -5+\frac{1}{16}=-4\frac{15}{16}\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0

Generell unterstütze ich 100% das, was @cauchy in der anderen Antwort sagt. Insb. Finger weg vom TR, wenn er gar nicht nötig ist (wie hier).

Solltest Du doch mal umwandeln müssen, dann \(0.9375 =\frac{9375}{10000} = \frac{375}{400}=\ldots\), also das offensichtliche Kürzen durch 25, nun sieht man, man kann nochmal durch 25 kürzen... Also, soweit kürzen bis es nicht mehr geht.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.98K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.