Zeigen das eine Funktion in einem Bereich fällt bzw steigt

Erste Frage Aufrufe: 180     Aktiv: 26.04.2023 um 20:00

0
Folgende Funktion: e^x-x 
Ich soll zeigen dass für x<0  der Graph fällt. Ableitung ist ja e^x -1 . Ich verstehe bei solchen Aufgaben wo man zeigen soll dass ein Graph in einem gewissen Bereich fällt oder steigt überhaupt nicht wie ich das zeigen soll.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

"Der Graph fällt" ist zunächstmal keine präzise Formulierung. Eine Graph ist zunächst mal eine Menge von Punktetupeln $(x,f(x)) \subset \mathbb{R}^2$. Die steigt und fällt nicht. Was man aber haben kann ist, zum Beispiel, eine monoton fallende Funktion und man kann sich deren Graphen anschauen. Hierfür gilt dann, intuitiv gesprochen: Wenn man das dann als Graph visualisiert, "fällt" dieser, wenn man nach links nach rechts geht.

 

Ein Kriterium hinreichendes Kriterium für Monoton fallend ist, dass $f'(x)<0$ gilt. Die Ableitung hast du ja schon gebildet. Jetzt musst du nur noch zeigen, dass 

$$ e^x-1<0$$

für $x<0$ gilt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 367

 

Ja und wie zeig ich das ,dass verstehe ich wirklich nicht   ─   user42866a 26.04.2023 um 19:31

Nutze die Eigenschaften der e-Funktion zum Argumentieren.   ─   cauchy 26.04.2023 um 19:49

@cauchy Nein, natürlich nutzt man Gromov-Witten Invarianten. Was sonst? @Fragy Die Exponentialfunktion ist streng monoton steigend und $e^0=1$. Was folgt daraus dann für $x<0$?   ─   crystalmath 26.04.2023 um 20:00

Kommentar schreiben