Mittelwertsatz

Aufrufe: 982     Aktiv: 09.06.2020 um 10:25

0

Was ist der Mittelwertsatz und wann ist der gefragt? 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 60

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Eine typische Aufgabe wäre: Ein Schüler betrachtet das Wachstum einer Planze. Die Funktion f(x) beschreibt die Wachstumsrate dieser Pflanze in mm/h. Berechnen Sie, wie viele mm die Pflanze in der ersten Stunde gewachsen ist. Man berechnet dann nach der 1. Formel 1/(1-0) mal dem Integral von 0 bis 1 (wegen der 1. Stunde)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 72

 

Dann hätte ich aber eine weitere Frage: Wenn jetzt gefragt wäre wie die Wachstumgsgeschwindigkeit ist durchschnittlich oder vom Intervall wäre dann die mittlere Änderungsrate gefragt?   ─   anonymfc6f7 08.06.2020 um 23:16

Was du beschreibst, ist nur, wie man den Mittelwert berechnet. Der Mittelwertsatz besagt aber, dass es eine Stelle `xi` im Intervall [a,b] gibt, an der der Funktionswert gleich dem Mittelwert ist. Voraussetzung ist, dass die Funktion f stetig ist.
So, und das ganze ist der Mittelwertsatz der Integralrechnung. Es gibt noch einen der Differentialrechnung und möglicherweise war der gemeint.
  ─   digamma 09.06.2020 um 09:59

Danke für deinen Hinweis!   ─   larivermann 09.06.2020 um 10:25

Kommentar schreiben

0

Ja, genau!

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 72

 

Kommentar schreiben

0

Es gibt noch den Mittelwertsatz der Differentialrechnung. Der besagt, dass bei einer differenzierbaren Funktion f auf dem Intervall [a,b] eine Stelle `xi` im Innern des Intervalls existiert, an der die Ableitung gleich der mittleren Steigung ist, also

`f'(xi) = (f(b) - f(a))/(b-a)`

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben