Duale Optimale Lösung

Aufrufe: 602     Aktiv: 23.05.2020 um 18:04

0

Ich habe ein Minimierungsproblem, welches in ein ein duales Maximierungsproblem umforme um den primalen Simplex Algorithmus zu verwenden. 

Ich erhalte nun einen optimale Basislösung des dualen Maximierungsproblems. Ist diese Lösung dann äquivalent zur optimalen Lösung des anfänglichen Minimierungsproblems?

 

VG

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Optimalwerte der beiden dualen Probleme sind identisch, für die Lösungsvektoren allerdings gibt es bestimme Formeln um diese auszurechen. Diese habe ich leider im Moment nicht im Kopf aber auf Wikipedia solltest du fündig werden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 840

 

Danke für deine Antwort Chris.
Warum der beiden dualen Probleme?
Ich mache aus einem primalen Minimierungsproblem ein duales Maximierungsproblem. Wenn ich beiden Probleme optimal löse ist dann die optimale primale Lösung gleich der optimalen dualen Lösung?
  ─   classic_92 23.05.2020 um 17:32

genau sei c der Kostrenvektor des primären und b der Kostenvektor des Dualen Problems
wenn x und y die jeweiligen optimalen Lösungsvektoren sind, dann gilt
\( c^Tx = y^Tb\)
  ─   chris112358 23.05.2020 um 17:41

Kann ich dann immer davon ausgehen, dass diese Bedingung erfüllt ist? Weil ich dualisiere doch in erster Linie zur Anwendung des primalen Simplex im dualen Problem.   ─   classic_92 23.05.2020 um 17:53

Naja du Dualisierst um dein Problem in die richtige Form zu bringen. Wenn ich mich richtig erinnere braucht der Simplex eine maximierungsaufagebe.   ─   chris112358 23.05.2020 um 17:58

Kommentar schreiben