Interplysationspolynom

Aufrufe: 486     Aktiv: 21.01.2021 um 17:25

0

Ich würde für a) newton verwenden aufgrund der wenigen punkte Und der rest lagrange ? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 108

 

1
Hallo,

ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine die Interpolation nach Lagrange wird eher für theoretische Zwecke genutzt. Also beispielsweise der Eindeutigkeitsbeweis solcher Polynome.
Vom Rechenaufwand ist glaube ich immer die Interpolation in der Newton Basis (also das Schema der dividierten Differenzen) am besten geeignet.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 20.01.2021 um 13:28
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Ja, das sehe ich genauso (wie Christian), das Newton-IP geht immer am schnellsten, egal wieviele Punkt vorliegen. Du kannst ja zur Übung eines der Beispiele einmal als Newton-IP und einmal als L-IP berechnen und selbst sehen (sehr lehrreich!) welches schneller geht. Und meine Vermutung: Beim L-IP verrechnet man sich leichter (ich jedenfalls).

Wenn aber in der Aufgabe so gefragt wird, wird vermutlich eine andere Antwort erwartet. Aber die muss ja nicht stimmen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Das ist klar das newton schneller geht aber die frage ist ja welche von beiden varianten ich auswählem muss ( bei den 4 aufgaben) um den rechenaufwand zu erlechtern   ─   anonymf907f 20.01.2021 um 17:17

Also a) newton
der rest lagrange
  ─   anonymf907f 20.01.2021 um 21:28

Ja Newton ist besser aber in der Aufgabe steht dass man sich entscheiden muss welche der beiden Varianten man nehmen muss ! Das verstehe ich nicht so ganz würde nur Newton nehmen!   ─   anonymf907f 20.01.2021 um 22:41

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.