Induktionsungleichung

Aufrufe: 412     Aktiv: 14.09.2021 um 21:50

1

Liebes Mathefragen-Team,

könnt ihr mir bei dieser Aufgabe den Rechenschritt von Zeile 2 auf Zeile 3 des Induktionsschrittes erklären?

Dank und Gruß
Hannah

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 157

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Beim nach unten Abschätzen musst du den Ausdruck immer kleiner machen. Nun ist \(7\) kleiner(-gleich) als \(2n+1\) für alle \(n \geq 3\). Das kannst du dir sonst auch mal graphisch vorstellen. Folglich kannst du zum nach unten abschätzen, den Ausdruck \(2n+1\) durch \(7\) ersetzen, dies ist aber natürlich nicht die einzige Möglichkeit.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Hallo mathejean,

herzlichen Dank für die Erklärung.

Gruß Hannah
  ─   user74b5b1 14.09.2021 um 21:50

Kommentar schreiben