Überprüfen auf \(\sigma\) Algebren

Aufrufe: 636     Aktiv: 24.07.2020 um 14:07

0

Leider hat uns unser Prof keine Lösung zu dieser Aufgabe gegeben. Handelt es sich hier um eine \(\sigma\) -Algebra?

Ich würde sagen nein, da \(\Omega\) ja Teil der Menge sein muss, aber sowohl \(\Omega\) als auch das Komplement sind unendlich.

Vielen Dank für jede Hilfe.

 

Quelle: Prof. Wirtz, OTH Regensburg

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 29

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

\( \mathcal{A} \) ist eine \(\sigma \)-Algebra, wenn:

  1. \( \emptyset \in \mathcal{A}\),
  2. \( A \in \mathcal{A} \Rightarrow A^c \in \mathcal{A}\),
  3. Für jede Folge in der Algebra \( A_1,A_2, \ldots \in \mathcal{A}\) ist die Vereinigung ebenfalls in der Algebra \( \bigcup_{i=1}^{\infty} A_i  \in \mathcal{A}\).

Das Komplement von \( \emptyset\) ist ja offenbar \( \Omega \). Die leere Menge enthält keine Elemente, dementsprechend ist \( | \emptyset |=0<\infty\) und sowohl \( \Omega \) als auch \( \emptyset \) sind in \( \mathcal{A} \) enthalten.

Verletzt wird jedoch die 3. Bedingung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 25

 

Kommentar schreiben