Hallo! Ich bräuchte bitte Hilfe bei 3a.

Aufrufe: 57     Aktiv: 01.02.2021 um 22:25

0
Es handelt sich hierbei um Reihen. Aber ich weiß nicht wie ich hier vorgehen muss. Was ich als erstes ausrechnen muss...

Die Lösung bei i. wäre 20 und bei ii.60
Diese Frage melden
gefragt

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Für die erste Reihe gilt \(a_1=99\). Dann hat jede Reihe 2 Ziegel weniger. Daraus lässt sich die Vorschrift \(a_n=a_{n-1}-2\) aufstellen. Jetzt kann man diese Werte summieren und sich überlegen, wann die Summe der Ziegel 1600 ergibt. Dazu könnte man systematisch vorgehen, indem man sich einfach mal die ersten Summen anschaut:

\(a_1=99\),
\(a_1+a_2=a_1+a_1-2=2a_1-2=196\),
\(a_1+a_2+a_3=a_1+a_1-2+a_2-2=a_1+a_1-2+a_1-2-2=3a_1-6=291\).

Man könnte auch einfach alle Folgenglieder aufschreiben und solange zusammenrechnen, bis man auf 1600 kommt... Bei 20 Summanden wäre das jedenfalls nicht viel. 

Die Lösung für ii) ist allerdings 61. Denn er legt immer eine ungerade Zahl an Ziegeln. 

Einfach mal aufschrieben und rechnen und sich nicht immer denken "ich weiß nicht, wie das geht". Die Aufgabe könnte man auch hinbekommen ohne zu wissen, was Folgen und Reihen sind, wenn man einfach mal rechnen würde.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 6.92K
 

Vielen Dank für Ihr Antwort!

Ich frage erst, wenn ich die Beispiele selber versucht hab zu lösen und wenn ich dann nicht aufs Ergebnis komme und auch mein Fehler nicht finde, darf ich ja hier Fragen. Folgen und Reihen ist meine Schwäche. 🤷🏻‍♀️
  ─   helinkarakaya1407 01.02.2021 um 22:25

Kommentar schreiben