Partielle Ableitung

Aufrufe: 52     Aktiv: vor 6 Tagen, 14 Stunden

0

Hallo ihr Lieben, ich verstehe leider nicht, warum hier diese Lösung rauskommt. Ich hätte gedacht die Ableitung ist m/3*1. Kann mir jemand sagen, welche Regel hier zu der Lösung führt?
Danke :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Ableitung ist auch falsch, das fehlt ein $-$ davor.
Regel: Quotientenregel oder einfacher, weil man es auswendig wissen sollte: $(\frac1x)'=-\frac1{x^2}$ (weil man auch auswendig weiß: $(x^r)'=r\cdot x^{r-1}$ für alle $r$).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 26.65K

 

1
Wenn man es nicht auswendig weiß: $\frac{1}{x}=x^{-1}$ und dann die Potenzregel.   ─   cauchy vor 6 Tagen, 15 Stunden

Du umschreibst meinen letzten Satz nochmal, wozu? Genau deshalb hab ich ja die Potenzregel auch erwähnt   ─   mikn vor 6 Tagen, 14 Stunden

In deinem letzten Satz fehlt das entsprechende Potenzgesetz.   ─   cauchy vor 6 Tagen, 14 Stunden

Du meinst $\frac1x=x^{-1}$? Du lässt doch sonst auch so ein Kleinkram für den Frager zum selbst-rausfinden, ist ja auch meine Philosophie. Dann kann man auch gleich noch erwähnen, dass $x=p_1$ usw.   ─   mikn vor 6 Tagen, 14 Stunden

Kommentar schreiben