Wie berechne ich die höhe vom Dreieck?

Aufrufe: 294     Aktiv: 31.01.2021 um 13:55

0
Satz des Phytagoras hab ich schon angewendet. C= 5cm
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Für die Höhe des Dreiecks der Grundseite, benutzt du erst die Kathetensätze, um die Hypotenusenabschnitte \(p\) und \(q\) der Hypotenuse \(c\) zu ermitteln. Danach verwendest du den Höhensatz.

Kann es sein, dass du das Volumen des Prismas berechnen willst? Willst du "lediglich" das Volumen des Prismas bestimmen, kannst du dies mit \(V=A_G\cdot h_k\). Da die Grundfläche \(A_G\) ein rechtwinkliges Dreieck ist, kannst du diese berechnen durch \(A_G=\dfrac{1}{2} \cdot a\cdot b\). Also könntest du das Volumen auch nur mit den gegeben Größen bestimmen und brauchst weder \(c\) noch die Höhe des Dreiecks berechnen.


Hoffe das hilft weiter.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.95K

 

Kommentar schreiben

1
Dadurch, dass die eingezeichnete Strecke eine winkelhalbierende des rechten Winkels, stellt sich folgender Zusammenhang für \(h_D\) dar: $$a^2=(\frac c 2)^2+h_D^2\Rightarrow h_D =\sqrt{a^2-(\frac c 2)^2}$$Durch einsetzen der Werte kommst du nun ganz einfach auf \(h_D\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Danke :) Ich hab da noch eine frage. Wie berechnet man die höhe wenn es kein Rechtwinkliges Dreieck ist?   ─   zugspitze 31.01.2021 um 13:55

Kommentar schreiben