Kombinatorik von aufsteigenden Werten Bsp. 00AA

Erste Frage Aufrufe: 345     Aktiv: 02.02.2023 um 21:17

0
Hallo,
ich glaube mein Beispiel gehört nicht wirklich zur Kombinatorik aber ich habe bis jetzt einfach nichts zu dem Thema gefunden. Ich will bei einer Inventur jedem Artikel eine einzigartige Bezeichnung geben die nach dem Schema Zahl-Zahl-Buchstabe-Buchstabe aufgebaut ist also z.B. 00AA .
Dabei haben die Zahlenstellen 10 verschiedene Möglichkeiten da sie die Ziffern 0-9 dastellen können. Und die Buchstabenstellen haben 26 Möglichkeiten da A-Z. Nochmal ein Beispiel 00AA,00AB,00AC,00AD...99ZY,99ZZ . Wie berechne ich nun die Kombinationsmöglichkeiten wenn ich nach diesem Schema vorgehe? Mein Lösungsansatz war 10*10*26*26=43600 aber das sieht irgendwie zu einfach aus.
Danke schonmal für jegliche Hilfe.
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Passt doch. Ist wie beim Zahlenschloss.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Kommentar schreiben