Potenzen mit rationalen Exponenten

Aufrufe: 444     Aktiv: 19.11.2021 um 13:11

2

Mein Problem bei der Aufgabe ist, dass ich nicht weiß wie ich es formell richtig ausdrücken soll.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hier ein paar Tipps, mit denen du das sicherlich hinbekommst.
  1. Zunächst ist es immer blöd, wenn ein anderer Wert als die Eulersche Zahl \(e\) in der Basis steht. Verwende die Regel \(a^b=e^{\log(a) \cdot b}\).
  2. Die \(e\)-Funktion ist streng monoton steigend. (Definition: Streng monoton Wikipedia).
  3. Schaue dir mal den Verlauf der Logarithmusfunktion an.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 705

 

Um zu sehen, dass sich die Monotonie Umkehrt, wenn \(a<1\), denn dann wird der \(\log \) negativ.   ─   cunni 19.11.2021 um 12:51

Es bleibt dann natürlich die Frage, ob der/die Fragesteller/in die e-Funktion überhaupt schon kennt bzw. benutzen darf. Man kann Potenzen mit rationale Exponenten ja auch durchaus ohne das Wissen über Exponentialfunktionen einführen.   ─   42 19.11.2021 um 13:08

Kommentar schreiben