Was ist second-order cross partial derivative?

Erste Frage Aufrufe: 37     Aktiv: 04.11.2021 um 13:43

0
Ich studiere in England und werde gerade in Partial derivative (partielle Ableitung) eingeführt. Ich schaue mir viele Videos von Daniel Jung an, aber ich weiß nicht was die deutsche Begrifflichkeit für second order cross partial derivative ist... Ich wüsste gerne was das ist und wie die Rechnung funktioniert. Vielen Dank
Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Gibt's da kein google o.ä. in England?
Was das ist, ist z.B. auf wikipedia erklärt: https://en.wikipedia.org/wiki/Partial_derivative
Ein eigenes deutsches Wort dafür kenne ich spontan nicht. Gerechnet wird damit genauso wie mit anderen zweiten Ableitungen.
Wenn Du in England studierst, würde ich Dir empfehlen englisch-sprachige Videos zu schauen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 18.66K

 

Kommentar schreiben

0
Es schadet aber auch nicht, die deutschen Bezeichnungen zu kennen. Was Du meinst sind wohl gemischte Ableitungen des Typs: \( \frac{\partial^2 f}{\partial x \partial y} \). Schau doch auch einmal in meine Lernplaylist Funktionen mit 2 Veränderlichen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 5.69K

 

Kommentar schreiben