Statistik Vergleichen

Aufrufe: 38     Aktiv: 20.02.2021 um 10:50

1


Hallo, 
Ich habe eine Frage zu einer meiner Aufgaben. Ich muss argumentieren, welcher Kurs besser ist. In den Aufgaben davor, sollte ich einmal das Arithmetische Mittel berechnen, was bei Kurs 1 bei 3,03m liegt und beim anderen bei 3m. Ich sollte dann den Medianwert ausrechnen, wo bei Kurs 1 3,1m raus kam und beim anderen 3,2m. Als letztes sollte ich noch die empirische Standardabweichung berechnen, welche bei Kurs 1 bei 0,63 und beim anderen Kurs bei 0,66  lag. Ich hätte gesagt, dass das Arithmetische Mittel aufgrund der hohen empirischen Standardabweichung im Verhältnis zu höhe der Zahlen, keine große Aussage vermittelt, weshalb der Medianwert hier wichtiger ist. Ich bin mir aber nicht sicher. Ich würde mich über Hilfe freuen.
Diese Frage melden
gefragt

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
"besser" ist keine mathematisch definierte Eigenschaft. Es gibt also eigentlich keine richtige Antwort, solange du deine Antwort gut begründest, sollte das in Ordnung gehen. Ich persönlich hätte wahrscheinlich gesagt, dass die Kurse etwa gleich gut sind, da sich die Kenngrößen nur um - im Verhältnis zur Anzahl der Messungen - sehr kleine Beträge unterscheiden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 5.66K
 

Kommentar schreiben