Optimierungsprobleme

Aufrufe: 839     Aktiv: 09.06.2020 um 12:30

0

Ich soll folgende Funktion d(u)  ableiten und so u, also die Extremstelle bestimmen. Die Lösung ist 1,75, aber wie geht man da Schritt für Schritt vor? Hab es versucht aber ab der Kettenregel kam ich nicht mehr weiter.

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 58

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist die Funktio ja \( d(u)=\sqrt{u^4 - 8 u^3 + 31 u^2 - 56 u + 49} \), zumindest wenn du dort alles ausmultiplizierst.

Wenn du das jetzt ableiten willst, musst du die Kettenregel verwenden. Das heißt erst äußere Ableitung (die Wurzel) mal die innere Ableitung.

Also \( d'(u)=\frac{1}{2*\sqrt{u^4-8u^3+31u^2-56u+49}}*(4u^3-24u^2+62u-56)\)

Vorne steht die äußere Ableitung (die wurzel) und hinten die Innere (was in der Wurzel steht).

Das möchtest du jetzt 0 setzen. Ein Quotient wird jedoch nur 0, wenn sein Zähler 0 wird. Also muss gelten: \( 4u^3-24u^2+62u-56=0 \). Da es eine kubische Gleichung, die nur eine Lösung besitzt (Deine 1.7...) ist es ziemlich schwierig das ohne CAS zu lösen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.41K

 

Ok vielen Dank! Hatte nur die Sorge, dass in der mündlichen Prüfung von mir sowas verlangt werden kann   ─   laila1 08.06.2020 um 12:51

Nein, ich denke nicht dass so eine Aufgabe mit dem Ergebnis dran kommt. Dass du vielleicht eine Gleichung hast die ein x^3 dabei hat okay, aber wenn dann sind es ganzzahlige Lösungen, die man durch probieren herausfinden kann.   ─   p4ck5 09.06.2020 um 12:30

Kommentar schreiben