Stammfunktion unbestimmte Integrale

Erste Frage Aufrufe: 235     Aktiv: 13.04.2023 um 13:09

0
f(x)= (6x+5) hoch 3 wie brechne ich das??
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Herzlich Willkommen auf mathefragen.de!

Da du angibst Schüler zu sein, wird dir es wahrscheinlich nicht weiterhelfen wenn ich dir sage das du den Term in der Klammer substituieren kannst. Falls dir der Hinweis aber genügt, Versuch gerne dein Glück und lade ggf. deinen Versuch als Bild hoch wenn du nicht weiterkommst.

Da Integration durch Substitution nicht in jedem Bundesland mehr im Lehrplan steht, kann es sein das du dir das über die Kettenregel überlegen musst. Was wäre denn z.B. die Stammfunktion von $x^3$? Wenn dir das klar ist, überlege was passiert mit dem Term $6x+5$ wenn man z.B. $(6x+5)^3$ ableiten würde? Was für ein Faktor kommt da durch die innere Ableitung dazu, was man beim bilden der Stammfunktion dann also berücksichtigen muss?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.95K

 

Kommentar schreiben