Grenzwert

Aufrufe: 805     Aktiv: 13.05.2020 um 21:16

0

Woher weiß ich bzw. woran kann ich ablesen ob ein Grenzwert gegen 0, oder gegen unendlich geht? Ich dachte, er geht immer gegen unendlich, weil der Graph doch eigentlich nie ein Ende haben kann.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 77

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hi kathawa!

Der Grenzwert beschreibt im Allgemeinen einen Wert an einer bestimmten Stelle, dem sich eine Funktion annähert. Existiert nun ein Grenzwert so "konvergiert" die Funktion, existiert keiner so "divergiert" die Funktion. Der Grenzwert hängt also nicht mit der Länge der betrachteten Funktion zusammen, sondern mit dem Verhalten der Funktion an einer bestimmten Stelle.

Es gibt nun einige Kniffe und Tricks, einen gesuchten Grenzwert zu bestimmen. In den besten Fällen kann man einen gesuchten Grenzwert direkt "sehen", in anderen Fällen muss man gegebenfalls herausheben beziehungsweise den Grenzwert mit einem anderen Kriterium bestimmen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

lg Julian

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 30

 

Bedeutet das somit auch, dass die Steigung der Tangente nur durch einen Grenzwert angegeben werden kann?   ─   kathawa 13.05.2020 um 19:40

Kommentar schreiben

0

Der Differenzialquotient ist immer eine Grenzwertbildung, wobei sich sogar ein uneigentlicher Ausdruck vom Typ 0/0 ergibt.

Schau Dir meine Videos an.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.