Ableitung einer Funktion + Potential

Aufrufe: 648     Aktiv: 26.12.2020 um 12:14

0

Hallo zusammen

Irgendwas stimmt mit der Ableitung nicht. Ich komme nicht exakt auf dieselbe Lösung, was habe ich falsch gemacht. Seht ihr den Fehler?

Aufgabe:

Warum kann man die Polarkoordinate verwenden? Warum fehlt hier r weg? Warum fehlt der Nenner weg?

Lösung:

 

Vielen Dank!

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 205

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Nur zu letzterem (aus Zeitgründen): Es ist wie bei der vorigen Frage, man sucht sich selbst(!!! SELBST, nicht in der Lösung!) eine geschlossene Kurve, entlang der das Integral nicht 0 wird.

In der Kurve kommt kein r drin vor, warum sollte es dann im Integral vorkommen? Die Nenner fallen weg, weil sie =1 sind. Bei Rechnungen mit sin und cos sollte man ständig (IMMER!) die Gleichung sin^2+cos^2=1 im Kopf haben. Nicht manchmal, sondern immer!

Zu Deiner vorigen Rechnung: Es wäre gut, wenn Du ein scharfes helles Foto (Beleuchtung? Blitz?) posten könntest, so ist das sehr mühsam zu lesen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.52K

 

Ah so alles klar, danke!!! Hoffe nun ist das Bild besser?   ─   sayuri 25.12.2020 um 13:43

Oh ich dachte -4 gehört in den Zähler wie -y^3.   ─   sayuri 25.12.2020 um 19:23

werde es nochmals durchrechnen, könntest du es dir nochmals anschauen?   ─   sayuri 26.12.2020 um 11:20

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.