X^2=0,5 warum dann keine Wurzel ziehen.

Aufrufe: 182     Aktiv: 07.03.2024 um 16:31

0
Bei der Rechnung x^2 = 0,5 wollte ich um x auszurechen die Wurzel ziehen. Das scheint nicht zu gehen. Im mathebuch steht dann x = 1/Wurzel 2. 

hat da jemand eine Erklärung zu
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Was meinst du mit "scheint nicht zu gehen"? Die korrekte Lösung steht in der Antwort. Vielleicht fehlen dir aber Begriffe oder Verständnis.   ─   mathejess 07.03.2024 um 16:31
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ja, es ist $0,5=\frac{1}{2}$ in Bruchschreibweise. Warum kommt dann das raus was im Buch steht? Was gilt denn für $\sqrt{\frac{a}{b}}=\ldots$ aufgrund der Potenzgesetze?  


Es müsste aber eigentlich $x_{1,2}=\pm\frac{1}{\sqrt{2}}$ im Mathebuch stehen, denn die Gleichukg hat zwei Lösungen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 8.97K

 

Kommentar schreiben