Modulo Gleichung

Aufrufe: 300     Aktiv: 04.10.2022 um 22:06

0

Lösen Sie die Gleichung x3−2=0 ( d.h [x]3−[2]=[0] )  in ℤ 6 und in ℤ 8. 

 


Problem/Ansatz: Was bedeuten diese eckigen Klammern und wie genau löst man so eine Gleichung bzw Aufgabe ?

Nach welchen Videos kann ich mich auf youtube schlau machen ?

Besten Dank !
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Erste Anlaufstelle sollte nicht dieses Forum, oder youtube-videos, sein, sondern Deine Vorlesungsmitschrift. Dort sind die Schreibweisen und Rechenregeln erklärt.
Kurz: $[x]$ ist die Restklasse von $Z_6$ (bzw. $Z_8$, für die zweite Aufgabe).
Da es in $Z_6$ ja nur 6 Elemente gibt, und Du anscheinend ganz am Anfang stehst, sind die Gleichungen am schnellsten mit Durchprobieren der 6 möglichen Lösungen zu lösen (bzw. 8, für $Z_8$). Leg mal los.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.45K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.