Frage zur Aufgabenstellung

Aufrufe: 470     Aktiv: 21.05.2021 um 14:48

0
Hallo, wollte mal nachfragen, ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe, dass man die gegebenen partiellen Ableitungen partiell Integrieren soll ? Also so wie ich das im folgenden gemacht habe?

Beste Grüße


Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 136

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das ist soweit gut, nur ein Fehler fällt mir auf. Die "Konstanten" \(C,K\) dürfen nicht nur reelle Zahlen sein, sondern Funktionen \(C(y),K(x)\) in \(y\) bzw. \(x\). Denn egal was das für Funktionen sind, bei der Ableitung nach \(x\) bzw. \(y\) fallen sie weg.
Jetzt musst du also noch untersuchen, ob es solche Funktionen \(C(y),K(x)\) mit $$\frac12x^2+xy^2+C(y)=\sin(x)y+xy^2+K(x)$$ gibt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

hmm wie soll man denn sowas untersuchen? einfach beliebige Werte einsetzten?   ─   olibats 21.05.2021 um 14:04

Informell kannst du sehen, dass du den Sinus auf der rechten Seite links nicht herbekommen kannst. Etwas formaler kannst du umformen zu $$C(y)=\sin(x)y+K(x)-\frac12x^2.$$ \(K(x)-\frac12x^2\) ist wieder eine Funktion in \(x\), setzen wir \(\widehat K(x):=K(x)-\frac12x^2\), dann gilt also \(C(y)=\sin(x)y+\widehat K(x)\). Nun hängt die linke Seite nicht von \(x\) ab, also darf die rechte Seite auch nicht von \(x\) abhängen. Formal kannst du das z.B. so zu einem Widerspruch bringen: $$1+\widehat K\left(\frac\pi2\right)\overset{\substack{x=\frac\pi2\\y=1}}=C(1)\overset{\substack{x=0\\y=1}}=\widehat K(0)\overset{\substack{x=0\\y=0}}=C(0)\overset{\substack{x=\frac\pi2\\y=0}}=\widehat K\left(\frac\pi2\right),$$ was nicht sein kann.   ─   stal 21.05.2021 um 14:17

vielen Dank für die ausführliche Erklärung!! :)   ─   olibats 21.05.2021 um 14:48

Kommentar schreiben