Stimmt die Lösung?

Aufrufe: 802     Aktiv: 28.07.2020 um 08:26

0

srimmt?

 

 

Lösung

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 165

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo, 

 

das ist richtig. 300m/min = 5 m / s

Ihre Geschwindigkeit ist 400m/78s = 200/39 m/s sind ungefähr 5.128 m/s > 5 m/s.
Du hast also alles richtig gemacht. 

 

Viele Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 317

 

ok das Buch sagt nein !!! oder ich habe die Lösung nicht verstanden
  ─   stefan13 27.07.2020 um 15:48

Komisch. Ich bin tatsächlich sehr überzeugt davon, dass 5.128 m/s schneller ist als 5 m/s. Da kann ich dir dann leider auch nicht weiterhelfen.   ─   tim6502 27.07.2020 um 15:51

Die Lösung ist falsch. Das erste Wort in der Lösung muss heißen: Ja, der Rest ist dann richtig .   ─   markushasenb 27.07.2020 um 15:52

Da würde ich mich @markushansenb anschließen.   ─   tim6502 27.07.2020 um 15:54

Also, ich bin der Auffassung, dass in diesem Buch zu viele Fehler sind. Umständlich etwas zu formulieren in einem Buch, ist das eine, aber in deinen letzten Aufgaben hat sich mehrfach gezeigt, dass regelrechte Fehler enthalten waren. Dass das zu starker Verunsicherung führt, besonders wenn man eh schon etwas unsicher in Verstehen ist vielleicht, finde ich das sehr verständlich ! Schlechtes Buch!   ─   markushasenb 27.07.2020 um 15:58

Ja , das stimmt . Nun trifft hier sagen wir ein subjektives Problemfeld in geradezu toxischer Weise auf ein schlechtes Schulbuch, das neben seiner unzureichenden Qualität nun auch noch tatsächlich falsche Lösungen aufweist, was ich hier in wenigen Tagen allein zweimal erlebte!   ─   markushasenb 27.07.2020 um 19:24

Kommentar schreiben

0

So als kleine Empfehlung aus der Diskussion: Wie wäre es stefan13, wenn du beim nächsten Mal nur die Aufgabe und deine Fragen stellst und die Lösung erst einmal rauslässt. Das würde uns viel ersparen, da die Lösungen scheinbar echt schlecht sind.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Das kann eine gute Idee sein, wenn er wirklich NICHT in die Lösung schaut, seinen Ansatz und die Aufgabe präsentiert. Zum Abschluss könnte man dann nochmal die Lösung validieren. Noch besser wäre natürlich, dies mit dem Lehrer zu erörtern.   ─   markushasenb 27.07.2020 um 19:27

In vielen Bundesländern sind gerade Ferien, da wird das nen bisschen schwierig:)   ─   feynman 27.07.2020 um 19:56

Ja bloß nicht jetzt, natürlich erst wenn das wieder möglich ist. Solange muss mindestens hier zB die Stange gehalten werden. Ist doch klar!   ─   markushasenb 27.07.2020 um 19:57

Sehe ich genauso. Deinen Ansatz finde ich da sehr gut, @stefan13 versuch es dann doch mal so, erstmal ohne Lösung und dann am Ende mit, nachdem wir Rechenweg etc. geklärt haben...   ─   feynman 27.07.2020 um 20:00

habe gestern Mathe Lehrer gefragt: er sagt ja geht beides : er sagte das Buch ist auch richtig: er sagt es ist NUR eine Interpretationssache: weil die Mindestgeschwindigkeit für 400 ist 80 s , sie hat aber NUR in 78 S . also sie ist schnell deswegen könnte man auch sagen sie hat NICHT eingehalten. also sagt er geht so und so ,das Bucht ist auch richtig , sagte mir der Mathe Lehrer.   ─   stefan13 28.07.2020 um 05:55

Wo steht in der Aufgabe , dass sie 400m in 80 Sek schaffen muss? Oder soll? Es steht da 300 m mind 5 m/ Sek . Oder fehlt uns eine Angabe aus der Aufgabe?   ─   markushasenb 28.07.2020 um 08:26

Kommentar schreiben