HIlfe! Kombinatorik!

Aufrufe: 575     Aktiv: 15.10.2020 um 09:55

0

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Aufgabe und verstehe die garnicht. Thema ist Kombinatorik. Dieses Thema habe ich nie gut verstanden und hänge an dieser Aufgabe:

Bei einem formellen Empfang sind gleich viele Männer und Frauen eingeladen. Jeder Mann soll jede Frau begrüßen. Vor Beginn kommen noch fünf nicht eingeladene Männer zu der Gesellschaft hinzu; außerdem auch noch drei nicht eingeladene Frauen. Dadurch werden zusätzlich 191 Begrüßungen nötig.

Wie viele Frauen bzw. Männer waren auf dem Empfang eingeladen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Guten Morgen :-)

Angenommen es sind 6 Männer und 6 Frauen eingeladen und jeder Mann begrüßt jede Frau, dann ergibt das 6 * 6 = 36 Begrüßungen. Nachvollziehbar? 

Sind es nun x Männer und x Frauen, dann ergibt das \(x \cdot x=x^2\) Begrüßungen.

Nun sind tatsächlich 5 Männer mehr als die x geladenen Männer da und 3 Frauen mehr als die x geladenen Frauen. Dann ergibt das \( (x+5) \cdot (x+3) \) Begrüßungen. Das ergibt dann 191 Begrüßungen mehr als es bei den tatsächlich geladenen x Männern und x Frauen gewesen wäre.

Mit diesen Infos lässt sich nun einen Gleichung aufstellen, die man recht einfach lösen kann. Versuch es doch mal selbst!

Wenn noch Fragen, dann einfach melden! :-) 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommentar schreiben