Wie ist die Formel gemeint?

Aufrufe: 33     Aktiv: 06.01.2022 um 21:22

0

Die Formel ist für ein alternatives Skalarprodukt im R³. Allerdings versteh ich nicht so ganz wie ich i und j interpretieren soll. Wenn ich das ganze ausschreiben würde, also ohne Summenzeichen wäre damit dann folgendes gemeint?

a11 * x1 * y1 + a22 * x2 * y2 + a33 * x3 * y3

So hätte ich das jetzt nämlich verstanden, scheint aber falsch zu sein.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 126

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Indizes $i$ und $j$ laufen nicht gleichzeitig von 1 bis 3, sondern separat. Du bekommst also auch noch die Terme mit bspw. $i=1$ und $j=2$ und $i=1$ und $j=3$ und so weiter. Du kannst dir das auch als Doppelsumme vorstellen $\sum_{i=1}^3\sum_{j=1}^3$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 17.97K

 

jetzt wird mir so einiges klar, danke!   ─   ally.t 06.01.2022 um 21:22

Kommentar schreiben