Stetigkeit von Funktionen

Aufrufe: 634     Aktiv: 20.01.2021 um 21:29

0

Kann mir Jemand einen Tipp geben oder mir ein Video verweisen, wie man sowas löst. Ich habe ehrlich gesagt keine Idee wie die Herangehensweise bei dieser Aufgabe ist. Danke im Voraus.

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Deine Stellen die dich interessieren, wo eventuell eine Unstetigkeitsstelle liegen könnte wären \(x=-1\) und \(x=1\). 
Deine Funktion ist an der jeweiligen Stelle stetig, wenn der rechtsseitige und der linksseitige Grenzwert gleich sind und eigentlich noch mit dem Funktionswert an der jeweiligen Stelle übereinstimmen.

Also betrachtest du den rechts- bzw. Linksseitigen Grenzwert deiner abschnittsweise definierte Funktion jeweils im angegebenen Intervall. 

hier noch ein Beispiel zu einer anderen Funktion:

https://m.youtube.com/watch?v=TTrBiJ8ugl8

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Ok, danke erstmal. Ich werde das mal versuchen.   ─   nathangainsbourg 20.01.2021 um 21:28

Kommentar schreiben

0

Mein Hinweis lautet : schau dir die Funktionswerte an für 1 und -1 und stelle zwei Gleichungen der sinusfunktion auf mit den gewünschten Ergebnissen : so kommst du zum Ziel. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Danke für den Hinweis. Ich glaube ich weiß jetzt wie ich vorgehen kann.
  ─   nathangainsbourg 20.01.2021 um 21:29

Kommentar schreiben