Steckbriefaufgabe??

Aufrufe: 1104     Aktiv: 25.04.2020 um 18:26

0



Hallo zusammen, ich komme bei der Aufgabe einfach gar nicht weiter, kann mir vielleicht einer erklären welche Bedingungen ich aus der Aufgabe rausziehen kann um ein LGS aufzustellen um an die Funktionsgleichung zu kommen?

Und wie ich mit der der Formel später den Neigungswinkel unter der Augabe c) bestimme?

ich würde mich echt freuen und vielen Dank im Voraus!

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 206

 

MIr fehlen da auch noch Angaben. Darf man y-Werte aus der Zeichnung ablesen? Beziehen sich die 4 und die 6 an der y-Achse auf die y-Werte von C und A? Sonst komme ich hier nur auf die beiden Bedingungen `f'(10) = 0` und `f'(30)=0`. Man braucht aber 4 Bedingungen.
  ─   digamma 25.04.2020 um 16:54
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zu c) "Neigungswinkel kleiner 30°" heißt, dass der Betrag der Ableitung kleiner als tan(30°) sein muss. Du musst also das Maximum und das Minimum von `f'(x)` bestimmen.

Auf den zweiten Blick: Ich glaube, man kann ablesen dass C den y-Wert 10 + 4 = 14 und A den y-Wert 14 + 6 = 20 hat. Dann hat man noch die zusätzlichen Bedingungen f(10) = 20 und f(30) = 14.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Okay vielen Dank!

Das mit der Aufgabe c) verstehe ich leider noch nicht.
Also ich rechne den Hochpunkt und Tiepunkt aus und dann?

Muss ich denn nicht auch noch den Wendepunkt irgendwie bestimmen, weil dort ist doch der steilste Punkt oder nicht?
Und wie funktiniert das dann mit tanges von 30 Grad?

ich würde mich freuen wenn sie mir noch einmal helfen könnten.
  ─   hendrik123 25.04.2020 um 17:10

Ich habe doch geschrieben "Maximum und Minimum der Ableitung". Das ist genau die Steigung beim Wendepunkt. Aber Vorsicht: Die maximale Steigung könnte hier auch am Rand liegen.
Tangens von 30° tippst du in den Taschenrechner ein. Aufpassen, dass der Taschenrechner auf Gradmaß und nicht auf Bogenmaß eingestellt ist.
  ─   digamma 25.04.2020 um 17:15

Maximum und Minimum der zweiten Ableitung dann aber oder?   ─   hendrik123 25.04.2020 um 17:29

Nein. Die Wendestellen sind die Extremstellen der ersten Ableitung und Nullstellen der zweiten Ableitung. Genau deswegen sucht man ja nach Wendestellen, wenn danach gefragt ist, wo die Kurve am steilsten ist. Weil das die Maxima und Minima der Steigung, also der ersten Ableitung sind.   ─   digamma 25.04.2020 um 18:26

Kommentar schreiben