Matrizengleichung ohne quadratische Matrizen

Aufrufe: 734     Aktiv: 03.12.2020 um 13:36

0

Hi Leute,

kann jemand etwas damit anfangen? 

Also ich kann eine Gleichung auflösen mit quadratischen Matrizen.. aber so, ich weiß nicht weiter.

Hat jemand einen Hinweis?

 

X ist eine 3X2 Matrix, so viel weiß ich.

 

Danke euch!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 32

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Dass X 3x2 sein muss, ist eine redundante Angabe. Geht schon aus AX=B hervor, dass es so sein muss.

Ich würde die Gleichungen aufstellen, die aus der Bedingung AX=B resultieren. X hat 6 Unbekannte, es gibt 8 Gleichungen. Das kann man dann in ein LGS schreiben und dann schauen, ob sich was vereinfachen lässt, bevor man notfalls mit dem Gauß-Alg dran geht.

Wenn die erste Spalte von X z.B. (a b c)^T lautet, dann lautet die erste Gleichung:

\(-\frac23a-\frac23b+2c =1\). Usw. Nach Aufstellen des LGS würde ich auch die Nenner wegmultiplizieren.

Du wirst dann sehen: zwei Gleichungen sind ja überflüssig, Du könntest die letzte Zeilen von A und B streichen. Dann bleiben 6 Gleichungen, das reicht auch für 6 Unbekannte. Beim Aufstellen der Gleichungen merkst Du weiterhin, dass es auf das Lösen von zwei LGS, jeweils mit der Matrix A, aber mit versch. rechter Seite hinausläuft. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich muss mir erst einmal genauer angucken was du meinst und dann meld ich mich nochmal.   ─   sokoviaaccords 29.11.2020 um 12:47

vielen Dank für die Hilfe, es hat auf Anhieb so geklappt, wie Sie es beschrieben haben! Bewertung abgegeben :)   ─   sokoviaaccords 03.12.2020 um 10:22

Kannst du mir möglicherweise auch bei meiner anderen Frage helfen? Ich konnte mit deiner Lösung hier super arbeiten!   ─   sokoviaaccords 03.12.2020 um 13:36

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.