Bedingungen - Polynomfunktion

Aufrufe: 86     Aktiv: 03.04.2022 um 20:41

0
Ich habe folgende Bedingungen gefunden:
1. f(0) = 0
2. f(3) = -2
3. f'(3) = -2
4. f(-3) = -2
5. f'(-3) = -2

Gibt es noch andere Bedingungen? Ich soll so viele wie möglich angeben
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1
Es sind nicht $f'(3)=-2$ bzw. $f'(-3)=-2$! Was gilt für die erste Ableitung in einem Extrempunkt? Außerdem beachte das in $x=0$ die Funktion auch ein Extrema besitzt. Was gilt also für $f'(0)$? Da die anderen Nullstellen bzw. die Wendepunkte nicht klar auf den Punkt genau zu deuten sind würde ich sagen das das alle Bedingungen wären die anzugeben sind.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 6.25K

 

1. f(0) = 0
2. f(3) = -2
3. f'(3) = 0
4. f(-3) = -2
5. f'(-3) = 0
6. f'(0) = 0

Würde das jetzt passen?

Und vielen Dank nochmals für Ihre Korrektur!
  ─   bogar 03.04.2022 um 20:32

Passt👍   ─   maqu 03.04.2022 um 20:41

Kommentar schreiben

0
Wie kommst du für\(f`(\pm 3)\) auf -2 ?
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 11.22K

 

Tut mir voll leid, ich habe mich erneut vertippt, da ich so einen alten Rechner habe.
Ich meinte: f'(-3) = 0
f'(3) = 0

Gäbe es aber noch andere Bedingungen?
  ─   bogar 03.04.2022 um 20:30

Kommentar schreiben

0
die Bedingungen für f' sind falsch, f' gibt die Tangentensteigung an, f'(0) kannst du noch angeben
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.22K

 

Kommentar schreiben