2
Ich soll das hier zeigen. Allerdings bin ich in dem Thema nicht zu 100% bewandert und weiß nicht wie ich da vorgehen muss, weswegen ich mich über Hilfe freuen würde.


Als Tipp haben wir noch bekommen, den verallgemeinerten Mittelwertsatz zu verwenden.

EDIT vom 15.02.2022 um 14:20:

.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 49

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,

was du hier hast ist das Schlömilch-Restglied. Habt ihr schon die Taylorformel mit Integralrestglied gehabt? Damit fängt man meistens an.
$$ f(x)=T_{n}f(x;a)+R_{n}f(x;a)=\sum _{k=0}^{n} \frac {f^{(k)}(a)} {k!}(x-a)^{k}+\int \limits _{a}^{x}{\frac {(x-t)^{n}}{n!}}f^{(n+1)}(t)\,\mathrm {d} t $$

Den Restglied Part musst du nun in deine Gleichung umformen. Mit dem Mittelwertsatz der Integralrechnung wäre es ein Einzeiler. Wenn ihr denn nicht habt und den verallgemeinerten nutzen sollt, müsste ich auch eben überlegen, aber kannst dich ja einfach mal etwas dran probieren. Wenn du nicht weiter kommst melde dich.

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Danke für deine Antwort! Wir hatten sowohl die Taylorformel mit Integralrestglied als auch den Mittelwertsatz der Integralrechnung schon. Unter der Aufgabe stand eben: "Hinweis: Verwenden Sie den verallgemeinerten Mittelwertsatz." Ich weiß nicht, inwiefern es dann erlaubt ist, das nicht zu machen. Die Aufgabe gibt im Verhältnis auch recht viele Punkte, was eher gegen einen Einzeiler sprechen würde. Weißt du da vielleicht mehr, ob man das trotzdem so machen darf wie du es sagst?

Zu deiner beschriebenen Vorgehensweise habe ich oben etwas hochgeladen.
  ─   sreal 15.02.2022 um 14:20

Ja ein Hinweis ist ja nicht verpflichtend sondern soll nur helfen, falls man keinen Anfang findet.
Genauso ist es aber richtig. Schreib vielleicht noch, dass $(x-t)^n = (x-t)^{n-p+1} \cdot (x-t)^{p-1} $
Viele Punkte sprechen nicht immer für viel Arbeit. Sondern im Allgemeinen nur für ein komplexes Problem. Und ohne Hinweis wäre das nicht so einfach gewesen ;)
  ─   christian_strack 16.02.2022 um 09:28

Kommentar schreiben