Biete KNF, suche DNF

Aufrufe: 466     Aktiv: 08.08.2021 um 15:05

0
Ich möchte KNF und DNF für folgende Formel finden: \( p\to(q\wedge\neg r) \)

Auf die KNF bin ich leicht gekommen mit der Definition des Implikationspfeils und dann Distributivgesetz:

\( p\to(q\wedge\neg r) \quad \equiv \quad \neg p\vee(q\wedge\neg r) \quad\equiv\quad (\neg p\vee q)\wedge(\neg p\vee\neg r) \).

Für die DNF habe ich einfach alle Variablen negiert, aus und oder und aus oder und gemacht. Leider war das wohl zu einfach, denn die Wahrheitstabelle liefert mir für die Ausgangsformel und die KNF in absteigender Reihenfolge 11110010, aber für die DNF das genaue Gegenteil 00001101 (Markierung). Die falsche DNF lautet:
\( (p\wedge\neg q)\vee(p\wedge r) \).

Meine Frage ist also, wie komme ich auf die DNF? Entweder von der KNF oder von der ursprünglichen Formel? Mein Gedanke war natürlich, einfach die DNF in eine riesige Klammer zu packen und zu negieren (wegen Markierung), doch ist das dann noch eine DNF? Theoretisch muss ich dann des Negationszeichen ja "reinziehen" und dann bin ich wieder bei der KNF...
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 260

 
Kommentar schreiben
1 Antwort