Berechnung Winkel cosinus, Textaufgabe

Aufrufe: 322     Aktiv: 22.01.2021 um 21:52

0

Aufgabe:

Ein Student mit einer Masse von 75 kg läuft mit einer Geschwin- digkeit von 5.0 m/s, greift ein herunterhangendes Seil und schwingt sich hinaus über einen See. Er lässt das Seil los, wenn seine Geschwindigkeit null beträgt.

Wie gross ist der Winkel θ, wenn er das Seil loslässt?

Das Seil beträgt 10m.


Problem/Ansatz:

Ich hätte nun folgende Gleichung aufgestellt:

cos-1 ( (10m-5m/s2)/(2 x 9.81m/s2) / 10m = 13.98°

Aber wenn ich dies so berechne komme ich leider nicht auf die richtige Lösung, die wäre nämlich 29.4°

Sieht jemand den Fehler?

 

Besten Dank für jede Hilfe!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Wie hast du diese Formel denn aufgestellt? Was ist die Idee dahinter?   ─   1+2=3 22.01.2021 um 21:36
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo, diese Gleichung ist nicht sehr nachvollziehbar. Ich hätte es so gelöst, dass ich die Auslwnkung berechnet hätte, also erstmal kinetische mit potenzieller Energie gleichsetzen und Höhe berechnen, dann Satz des Pythagoras: x^2=(10^2-(10-h)^2), x ist die Auslenkung und dann sin(Winkel)=x/10.

Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Hallo, danke dir für deine Antwort! Habe den Fehler gefunden :)   ─   kalona20 22.01.2021 um 21:49

Kein Problem   ─   [email protected] 22.01.2021 um 21:52

Kommentar schreiben