Arithmetische Folge 2. Ordnung

Erste Frage Aufrufe: 81     Aktiv: 15.06.2021 um 15:44

0
Hallo, ich möchte gerne wissen, wie man eine Arithmetische Folge 2.Ordnung dessen Funktion aufstellt.

Soweit ich weiss, gibt es 2 Möglichkeiten die eine Möglichkeit wäre mit der Quadratischen Funktion es zu berechnen und die zweite wäre mithilfe eines LGS System es zu lösen. 

wobei mir die erste Methode lieber wäre. Leider hat unser Dozent in seinem Tutorial es nicht genau erklärt. 
Er ist auch leider aufgrund der aktuellen Lage nicht so gut erreichbar. 

ich habe im Anhang eine Beispielaufgabe, die sie sich ansehen können, wobei es sich um die Arithmetische Folge 2. Ordnung handelt. 

Es wäre sehr schön wenn mir jemand dabei helfen könnte. 

mfg 

             Ali
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Eine arithmetische Folge 2. Ordnung kann als Funktion \(f:N\to N\) aufgefasst werden mit \(f(n)=an^2+bn+c\Rightarrow f'(n)=2an+b\) als Differenzenfolge.
Durch Setzen von \(f'(1)=2a+b=6\) und \(f'(2)=4a+b=10\) erhält man die Lösung
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 3.83K

 

Leider ist diese Rechnung nicht die richtige, weil in den Lösungen kein ausführlicher Weg gezeigt wurde, kann ich nicht wissen warum oder weshalb...

  ─   ali105243 15.06.2021 um 15:32

Die gesuchte Lösung ist: an= 2n^2 +3   ─   ali105243 15.06.2021 um 15:34

Diese Lösung ist die Lösung meines Gleichungssystems!!   ─   gerdware 15.06.2021 um 15:44

Kommentar schreiben