Ist die Funktion differenzierbar?

Aufrufe: 404     Aktiv: 20.01.2021 um 09:26

1

Moin liebe Community,

ich brauche Hilfe bei der Frage, ob die obenstehende Funktion differenzierbar ist. Dabei weiß ich nicht genau wie ich jetzt vorgehen muss um das zu prüfen und auch nicht genau wie ich die Ableitung dieser Funktion bilde. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)

LG

gefragt

Student, Punkte: 138

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2

Für \(x\neq0\) ist die Funktion differenzierbar, du solltest in der Lage sein, die Ableitung mittels Produkt- und Kettenregel zu bilden.

Die interessante Stelle ist \(x=0\). Damit \(f\) bei \(0\) differenzierbar ist, muss \(\lim_{h\to0}\frac{f(h)-f(0)}{h}=\lim_{h\to0}\frac{h^2\cos(\ln(h^2))}h\) existieren. Wir können ein \(h\) schonmal kürzen, um auf \(\lim_{h\to0}h\cos(\ln(h^2))\) zu kommen. Nun gilt \(h\to0\) und \(\cos(\ln(h^2))\) ist beschränkt (durch \(\pm1\)), folglich ist der Grenzwert \(0\), also existiert die Ableitung und \(f'(0)=0\).

Nun musst du nur noch untersuchen, ob die Ableitung stetig ist, dazu musst du nachrechnen, ob \(\lim_{x\to0}f'(x)=f'(0)=0\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Kommentar schreiben