Kann mir Jeamand helfen?

Aufrufe: 539     Aktiv: 07.12.2020 um 18:00

0

Erst einmal möchte ich sagen das diese Frage älter ist,

die Antwort die ich erhalten habe, war für mich keine gute Erklärung,

 

Ich würde die Gleichung mit einer PunktProbe lösen doch ist das richtig?

 Ich soll die Gleichung von g bestimmen wenn mehrere Koordinaten zusehen sind von der x y achse so eine Aufgabe habe ich noch nie gesehen

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 443

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 27

 

Ich habe das mit den Werten einsetzen anders gelernt. Trotz dennoch sollte es das gleiche sein kann deins nicht verstehen   ─   aweloo 07.12.2020 um 17:38

Und Wieso gehen sie -1 nach links wenn in der Tabelle bei x die -1 nicht zu dem wert -3 gehört ihre Aufgabe sollte falsch sein?   ─   aweloo 07.12.2020 um 17:47

Die -1 gehört zur -5 und so ist es da auch gezeichnet. Dann geht er einen Schritt nach rechts (+1 auf der x Achse und währendessen verändert sich der y Achsen Wert um +2)
Also ist er um +2 geSTIEGEN. Die Steigung ist also 2. Und somit y=2x-3
  ─   exodria 07.12.2020 um 17:53

Kommentar schreiben

-1

Naja, y = 2x-3

Verstehe deine Frage glaube nicht ganz.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 35

 

könnten sie auch bitte erklären von wo sie 2x-3 haben wenn sie das schon hinschreiben?   ─   aweloo 07.12.2020 um 17:33

Also die -3 sind denke ich klar (weil der y Wert für x=0 nunma y=-3 ist.)
Und die Steigung ist 2, da sich für jedes y der X Wert um 2 erhöht.
Einfach in die Tabelle gucken und nachdenken und falls unklar den Graphen einzeichnen und spätestens mithilfe eines Steigungsdreiecks sollte klar sein, warum die Steigung 2 ist.
  ─   exodria 07.12.2020 um 17:38

So, sie sagen zu mir die Steigung ist 2 doch wie soll ich das den bitte herausfinden das steht nicht in der Tabelle. Sie holen von irgendwo die Steigung erklären sie doch anhand einer Berechnung wieso die Steigung 2 ist?   ─   aweloo 07.12.2020 um 17:43

Wenn beim x Wert -1 der y Wert -5 ist und sich nun der x Wert um eins vermehrt also nun 0 ist (-1+1=0) und der y Wert nun -3 ist dann hat dieser sich doch um 2 vermehrt (-5+2=-3) Für jeden Schritt den der x Wert hochgeht, geht der y Wert also um 2 hoch. Das sieht man doch eindeutig in der Tabelle. Oben (beim x sind es immer +1 Schritte und unten beim y sind es immer +2 Schritte)   ─   exodria 07.12.2020 um 17:47

Achso jetzt, und wenn die Tabellenstellung vom Sinn her kein Sinn macht? Wie soll ich das dann lösen? bsp: 1 Steigung 2+ 2. Steigung -40 3. Steigung+5   ─   aweloo 07.12.2020 um 17:51

Bitte was?   ─   anonym0165f 07.12.2020 um 17:53

In der Tabelle gehen die y Werte nach rechts immer 2+ und x Wert immer 1+. Doch was soll ich machen wenn die Steigung kein Sinn macht. y Wert: 1mal nach 2+ dann 5+ dann -10 ebenso auf den x Werte. Sollten sie verstehen können was ich meine wenn sie sich den Chat genauer durchlesen.   ─   aweloo 07.12.2020 um 17:55

Na, dann ist es halt keine Gerade mehr. Wüsste aber auch keine Funktion bei der das so vorkommt.
Gibt ja auch nen Unterschied zwischen der Tangenten und Sekantensteigung.
  ─   exodria 07.12.2020 um 17:55

Die Frage ist wie soll ich das dann Lösen wenn die Steigung keinen Sinn macht   ─   aweloo 07.12.2020 um 17:55

Glaub mir die Steigung macht Sinn   ─   anonym0165f 07.12.2020 um 17:56

Okey, aber wir gehen davon aus die Steigung macht keinen Sinn?   ─   aweloo 07.12.2020 um 17:56

Du schreibst selber die y-Werte gehen immer +2 und die x-Werte +1, also gilt \(m= \frac 2 1 = 2\)   ─   anonym0165f 07.12.2020 um 17:56

Ja aber wie soll ich den das herausfinden wenn die Steigung keinen Sinn macht, die Steigung nicht die Berechnung   ─   aweloo 07.12.2020 um 17:57

Wieso macht die Steigung keinen Sinn?   ─   anonym0165f 07.12.2020 um 17:58

Du wirst keine Aufgabe bekommen, bei der die Steigung, wie du es sagst "keinen Sinn" macht.
Solange die Funktionen, die du behandelst Geraden sind, wird die Steigung immer konstant die selbe sein und nicht erst 2 und aufmal -40. Das macht wie du schon sagst keinen Sinn und wird es deswegen auch niemals als Aufgabe geben.
  ─   exodria 07.12.2020 um 17:58

Okey Danke schön das Ihr euch alle Zeit genommen habt um mir das ganze zu Erklären sollte es 100% verstanden haben.   ─   aweloo 07.12.2020 um 17:59

Kommentar schreiben