Maximalen Funktionswert berechnen

Aufrufe: 1793     Aktiv: 10.05.2020 um 00:30

0

Hallo,

ich bin erst neh beim Thema und bräuchte unbedingt ne Erklärung von null auf. Die 1.5 bitte. Danke im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

die Definitionsmenge sagt einfach welchen Bereich du betrachten sollst.

Hier ist die erste Ableitung 3x^3

Diese musst du = 0 setzten und für x erhälst du 0, denn 3x^3 wird nur null, wenn  du null einsetzt. Somit ist die maximale Menge bei x= 0, was auch logisch ist, wenn du dir den Graphen zeichnen lässt.

Hier ein tool dafür: https://www.ableitungsrechner.net/

Lg

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 102

 

hallo devin
Ich muss die Ableitung auswendig können und kann leider den Rechner nicht anwenden. Das Problem ist, dass ich im Kopf abgeleitet nicht auf die 3^3 komme. Denn 1.ausgeklammerte ausmultipliziert ergibt. 1/2x^3+2,5x^2 2.Ableitung davon ist 1,5x^2+5x. Ich steh grad auf´m Schlauch...
  ─   halil 10.05.2020 um 00:11

okay hab mien Fehler gefunden
Vielen Dank! :)
  ─   halil 10.05.2020 um 00:29

Kommentar schreiben

1

Ich würde die Funktion ableiten und die Extrema berechnen. Der Hochpunkt sollte der Punkt sein, andem der Funktionswert am größten ist

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 102

 

Hallo devin
Das Problem ist die Definitionsmenge, spielt diese keine Rolle bei der Berechnung
  ─   halil 09.05.2020 um 23:35

Kommentar schreiben

1

Sorry mein Fehler . Nochmal richtig: du kannst die klammer zusammenfassen 5x+1x sind 6x

dann steht da 6X*0,5x^2 . Das macht 3X^3, denn 6*0,5=3 und X^2*X = X^3.

3X^3 ist also die Funktion f(x)

Die Ableitung davon ist 9X^2. Wenn du diese null setzt kommt für X=0 raus. Damit weißt du, das der größte Funktionswert bei X=0 liegt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 102

 

Du hattest keinen Fehler, bei dir war die 3^3 ne vereinfachte Ableitung. Ich wiederum habe aber falsch abgeleitet.
Tut mir leid, wenn ich dich verwirrt habe.
Vielen Dank!
  ─   halil 10.05.2020 um 00:30

Kommentar schreiben