Integral, Funktionentheorie

Aufrufe: 398     Aktiv: 21.03.2022 um 14:22

0

Hi!

In der Klausur kam die folgende Aufabe dran:


Wie lösst man die b)? Ich konnte hier nichts anfangen. Zuerst ist mir nicht klar, ob hier eine allgemeine Funktion f(z) benutzt wird, oder die aus der Teilaufgabe a). Und wie soll ich mit diesen Quadrat Grenzen arbeiten? 

EDIT vom 21.03.2022 um 13:26:

Teilaufgabe a)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 67

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Aufgabe ist wirklich nicht gut formuliert.
Zu a) Residuum/Ordnung beziehen sich ja auf eine Stelle. Da hier keine angegeben ist, sollen wohl alle berechnet werden. Das Ergebnis brauchst Du für b).
Zu b) Eigentlich sollte eine Funktion, die für mehrere Aufgabenteile gemeint ist, VOR den Unteraufgaben stehen. Daher ist Deine Frage ("Zuerst ist mir....") verständlich. Es ist hier wohl auch das f aus a) gemeint.
Skizziere die Kurve, dazu die Polstellen aus a). Dann wende den Residuensatz an.
So wie die Kurve gegeben ist, fehlt die Angabe der Umlaufrichtung. Aber rechne erstmal los.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Vielen Dank für die Rückmeldung! Die Teilaufgabe a) habe ich gemacht! Das Residuum der Polstellen n, sieht etwas seltsam aus.. (In der Klausur wurde uns auf der Tafel die Reihendarstellung von cot aufgeschrieben.)
Ich habe die Funktion in Wolfram Alpha eingegeben, da ich nicht weiß mit man so eine Funktion skizziert, aber es wird die übliche cot-Funktion angezeigt, keine Kurve, im sinne von Kreis.. Wenn die Polstellen richtig sind, sollte ich jetzt entscheiden, welche in den gegebenen Grenzen liegen ..
  ─   alexandrakek 21.03.2022 um 13:31

Also ich merke, dass das Quadrat immer grösser wird! Je grösser das Quadrat, desto mehr Polstellen liegen im Quadrat. Aber wie addiere ich die Residuen, wenn N fest ist?
Ich verstehe nicht ganz, warum wir limes z gegen Unendlich betrachten... Warum kann man nicht das Integral einfach so berechnen?
  ─   alexandrakek 21.03.2022 um 14:10

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.