Vektoren/ Bewegungsaufgabe -> Truck

Aufrufe: 902     Aktiv: 03.10.2020 um 15:07

0

Hallo, also bei Beispiel 3, verstehe ich nicht, wieso bei c) -1/2• (-3|4)= 1,5|-2) steht  woher kommt denn das -1/2 ? Und wieso mal rechnen?

Kann ich nicht einfach Betrag von CD ausrechen? Das wären ja dann auch 2,5 LE und würde dann sagen, es sind 2,5 km in 3min und deshalb langsamer oder die Hälfte

Dankeschön

 

Buchquelle: Lambacher Schweizer S.181

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Natürlich kannst Du es mit der Länge von CD machen, genau wie Du sagst. Es gibt oft mehrere richtige Lösungen. Deine wäre eine davon, alles prima.

Die andere Lösung, im Buch, stellt fest, dass -0.5*AB=CD ist, woraus man sofort sieht, dass die Länge von CD die Hälfte der Länge von AB ist, ohne dass man es neu ausrechnet (mit Quadrieren und Wurzelziehen). Dann kommt man auf dasselbe Ergebnis.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Lieben Dank!   ─   anonym6a71e 03.10.2020 um 15:07

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.