Hilfe ich bin mir sehr unsicher

Aufrufe: 451     Aktiv: 29.04.2021 um 00:16

0


Ich habe die Aufgabe gelöst jedoch bin ich mir sehr unsicher das ist das erste mal das ich so eine Aufgabe löse und ich habe nicht viel dazu bekommen von der Uni und musste alles selbständig lösen kann jemand mal darüber sehen und mich über eventuelle Fehler aufklären.

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das Vorgehen ist richtig, aber Du hast mehrere Rechenfehler. (Ia) ist falsch, dann beim Teilen durch 2 ist ein Fehler und beim Einsetzen in die NB auch.
Generell: den Wert von \(\lambda\) kann man ausrechnen, er interessiert aber hier nicht und gehört auch nicht zum Extremum. Der einzige Kandidat für ein Extremum unter der NB ist hier (2,5) (wie gesagt, Zahlen sind falsch).
Und ein einfaches hinreichendes Bedingung um zu sehen, ob es ein Max oder ein Min (oder keins von beiden) ist, gibt es nicht. Insb. kann man nicht die Hesse-Matrix in R^3 betrachten.
Man muss andere Wege finden, was oft schwierig ist. Wenn das überhaupt Teil der Aufgabe ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.