Hilfe! Wie rechne ich die Reihen aus?

Aufrufe: 56     Aktiv: 28.03.2021 um 22:28

0
Ich bin neu im Thema und verstehe nicht genau wie ich die Reihen berechnen soll, könnt ihr mir helfen 🙈
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Moin li.ma-w.
Du kannst an den Ausführungen zu dem Beispiel der Reihe \(\displaystyle\sum_{k=0}^{n}((k+1)^2-k^2)=(n+1)^2\) gut erkennen, wie du vorgehen sollst. Schreibe wenige erste und die letzte Reihenglieder aus und sortiere dann um. Du wirst i.d.R. direkt sehen, was sich heraus kürzt und kannst das Ergebnis dann meist direkt aufschreiben.
Bei \(1.2\) bietet sich Indexverschiebung an mit anschließendem Zusammenfassen und bei \(1.1\) denke ich kannst du die Summen und Produkte einfach ausschreiben und ausrechnen.

Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 8.83K
 

Kommentar schreiben