Es geht u.a. um den Beweis für einen Unterraum

Aufrufe: 518     Aktiv: 23.10.2021 um 09:38

0
Sei K ein Körper, und sei AeMmn(K) eine Matrix. Sei W = {weK^m l es  gibt ein xeK^n mit Ax=w}
Beweisen Sie, daß W ein Unterraum von K^m ist.
Beweisen Sie, daß die Spalten von A ein Erzeugenden System von W bilden

Kann mir jemand sagen, wie ich hier schrittweise vorangehen muss.
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 139

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du musst hier einfach nur die Untervektorraumaxiome nachrechnen, dass der Nullvektor in \(W\) ist sieht man hierbei sofort. Danach musst du nurnoch die Abgeschlossenheit bezüglich Vektoraddition und Skalarmultiplikation nachweisen, dies geht durch sehr einfache algebraische Umformungen. Als Tipp hierzu, jedes \(v\in W\) lässt sich als \(v=Ax\) mit \(x \in K^n\) darstellen, betrachte also einfach mal \(v+w\) und \(\lambda v\) mit \(v,w \in W\) und \(\lambda \in K\). Übrigens nennt man \(W\) auch das Bild von \(A\). Für den nachweis des Erzeugendensystem musst du eigentlich nur wissen, wie eine Matrixmultiplikation funktioniert. Für \(x=(\lambda_1,\ldots, \lambda_n)^t\in K^n \) und \(A=(a_1, \ldots, a_n)\) mit \(a_1,\ldots, a_n \in K^m \) ist \(Ax= \lambda_1a_1+\ldots+\lambda_n a_n \). Wenn nun \(Ax=w\) für alle \(w\in W\) gilt, was folgt dann daraus?
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Kommentar schreiben