Boxplot-Aufgabe

Aufrufe: 434     Aktiv: 25.06.2022 um 18:29

0
Hallo,
ich habe eine Frage zu einer Boxplot-Aufgabe.
Es geht um folgende Werte:

Ich soll das untere und obere Quartil sowie die Whisker (unterer und oberer) bestimmen.
Hierbei bin ich mir nicht sicher, welcher Rechenweg der richtige ist (das grün eingekreiste oder das blau geschriebene)?!

Könnte mir irgendwer weiterhelfen?
Danke!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das obere. Das kannst du aber auch selbst mit Hilfe der Definition überprüfen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Danke für die schnelle Antwort. Was für eine Definition meinst Du genau?   ─   user2251c4 25.06.2022 um 17:23

Achso, ok. dann teilt ein Quartil eine Datenreihe in Viertel ein, wovon dann jeweils nochmal der Median bestimmt wird?!
Das obere Viertel ist dann das obere Quartil und das untere Viertel das untere Quartil. Das habe ich so richtig verstanden, oder?
  ─   user2251c4 25.06.2022 um 17:38

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.