Maßstab umrechnen

Aufrufe: 83     Aktiv: 20.08.2022 um 18:52

0

Mir wurde eine Landkarte mit dem Maßstab 1:250000 vorgelegt, an dieser Karte musste ich eine bestimmte Fläche mithilfe der Integralrechnung berechnen. Nun habe ich alle Flächen summiert, diese habe ich in cm^2 angegeben. Meine Fläche beträgt somit 135cm^2, wie kann ich diese Fläche in dem entsprechenden Maßtstab umrechnen. 

Vielen Dank im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Länge 1 cm auf der Karte entspricht 250.000 cm in der Wirklichkeit.

Bei der Fläche musst du berücksichtigen, dass sich diese aus der Multiplikation zweier Längen zusammensetzt.
Hilft das schon? :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Genau, würde so der Flächenmaßstab 1 cm^2 : (250000)^2 cm^2 entsprechen?   ─   user61b3fe 20.08.2022 um 18:49

1
So ist es. Bei der offiziellen Angabe lässt man die Einheit aber weg. Bezieht sich ja auf alle Einheiten.   ─   orthando 20.08.2022 um 18:52

Kommentar schreiben